submenu image

Projekt:

M-Preis Bramberg, Lebensmittelmarkt
 

Bauherr/Ort:

M-Preis Warenvertriebs GmbH, 6176 Völs
 

Planung:

Heinz-Mathoi-Streli ZT-GesmbH, 6020 Innsbruck
 

Holzbauweise:

Holzriegelwand-Glaskonstruktion
 

Weiter Informationen zum Objekt:

Für dieses Projekt hat die Fa. Holzbau Maier den Holzbaupreis 2008 erhalten!
 
Die Außenwände bestehen aus einer Holzriegel-Glaskonstruktion. Als Innengestaltung der Außenwände wurden Holzwerkstoffplatten sichtbar eingebaut und in verschiedenen Farben (gelb, orange, rot) gestrichen. Die Gestaltung der Außenwände wurde als stehende Lärchenschalung ausgeführt.
 
Die südseitig angebrachten Beschattungselemente bestehen aus liegend eingebauten Lärchenlatten auf einer Metall-Tragekonstruktion.
 
Die westseitig überdachte Terrasse wird nach außen von X-Stützen aus verleimtem Konstruktiosvollholz mit statischer Trag- und Aussteifungsfunktion begrenzt.
 
Bei der Dachkonstruktion wurden die in verleimtem Konstruktionsholz ausgeführten Sparren und Pfetten im Randbereich verjüngt und damit der Lichteinfall optimiert.
 
Der Dachaufbau besteht aus OSB-Platten mit dazwischen liegender Wärmedämmung, einer Abdichtung und einem Sedumdach mit extensiver Begrünung.
 
Zur optischen Gestaltung der Innenansicht der Decke wurde die Hälfte der Deckenfelder mit Lärchen-Dreischichtplatten abgedeckt. Die Abdeckungen dienen gleichzeitig als Abschluss der dahinter liegenden Leitungen und Gehäuse der Entlüftungs- und Beleuchtungsanlagen.


Kategorie:

Gewerbebau

zur Merkliste hinzufügenmehr Info
Staatlich ausgezeichntes Unternehmen
../../fileadmin/ migrated/pics/HBM-E100-Referenzen