submenu image

Projekt:

Traumhotel Alpina, Gerlos
 

Bauherr/Ort:

Traumhotel Alpina GmbH (Fam. Hollaus), Gerlos
 

Planung:

Die Wohnkultur, Kirchdorf in Tirol
 

Bildrechte:

Foto Bernard, Kössen
 

Holzbausystem:

Um-, Zu- und Erweiterungsbau des bestehenden Hotels
 

Leistung:

Von Anfang August bis Mitte November wurden rund 3.500 Arbeitsstunden geleistet, um dem renommierten Tiroler Ski- & Wellnesshotel einen Dachstuhl von 1.000 m² und 32 Balkone aus Fichtenholz zu zimmern.
 
Insgesamt 40 Holzbau Maier Profis - Planer, Bauleiter, Säger, Schlosser und Zimmerer - vollbrachten eine logistische und handwerkliche Meisterleistung, um die aufwändige Dachkonstruktion mit 18 Türmen und zahlreichen verschiedenen Dachformen zu verwirklichen: von 8-eckigen geschwungenen Zeltdächern über 4-eckige Walmdächer bis hin zu Pult- und Satteldächern.
 
Auch die Balkone, die aus 450 gedrechselten Fichtenholzsäulen gefertigt sind, stellten eine ganz besondere Herausforderung dar. Doch auch diese wurde von Holzbau Maier vorbildlich gemeistert. So regt das Traumhotel heute mehr denn je zum Träumen an. 
 
Text: Der Platzhirsch Verlag Burgsteiner, Nill und Krobath OEG, Saalfelden


Kategorie:

Gewerbebau

zur Merkliste hinzufügenmehr Info
Staatlich ausgezeichntes Unternehmen
../../fileadmin/ migrated/pics/HBM-E100-Referenzen